Sie sind hier: Start Studiengänge Tourismusmanagement Inhalt und Ablauf

ISW Business School Freiburg
Salzstr. 15, 79098 Freiburg

Tel. (0761) 380 999 0
Fax (0761) 380 999 20

www.isw-freiburg.de
info@isw-freiburg.de

www.facebook.de/iswfreiburg

Studienstandort Köln

Informationsabende

  • 09. Mai
  • 26. Mai
  • 28. Mai (Berufskolleg II)
  • 12. Juni
  • weitere Termine

jeweils von 18 - 19:30 Uhr

 

STUDIENBERATUNG KÖLN

  • 15. Mai 14 Uhr

Turiner Str. 21 in den Räumen der Akademie für Kommunikation und Design (AKD).
Anmeldung erforderlich unter info@isw-freiburg.de.

Inhalt und Ablauf Tourismusmanagement

Die Studienzeit beträgt in der Regel sieben Semester inklusive einem Vorsemester. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Das Projekt-Kompetenz-Studium Leisure Industries / Markets and Management mit dem Schwerpunkt Tourismusmanagement vereint Theorie und Praxis auf höchstem Niveau: Die Studierenden arbeiten während des Studiums im dreimonatigen Wechsel in geeigneten Unternehmen. Konkrete Projektarbeit sowie regelmäßige Reports – sogenannte Transferdokumente – stellen sicher, dass Theorie und praktische Anwendung ideal ineinandergreifen.

Curricular kennt das Studium drei Ebenen, die eng miteinander verzahnt sind:

1.   Tourismuswissenschaften

2.   Wirtschaft / (Projekt-)Management

3.   Kommunikation und Sprachen

Im Vorsemester werden die Grundlagen und das erweiterte Verständnis für das Studium gelegt, auch in Bezug auf die Handlungsfelder der künftigen TourismusmanagerInnen. Neben wirtschaftlichen Themen und angewandtem Projektmanagement, werden hier touris­tische Destinationen vorgestellt, Grundlagen der Kul­turgeschichte vermittelt sowie eingeführt in die Reiseverkehrsökonomie sowie die „Leisure Industries“ und  „Leisure Markets and Management“.

Im Hauptstudium werden die theoretischen Inhalte vertieft und praktisch verknüpft: In Ergänzung zum Konzept der Projektkompetenz in Unternehmen werden eigenständige Projekte erarbeitet und umgesetzt und so der Praxisbezug insbesondere zu den Wirtschafts- und Managementfächern weiter vertieft. Mit einem Angebot von bis zu drei Sprachen wird großer Wert auf fremdsprachliche Kompetenz gelegt. Schlüsselqualifikationen wie EDV im Tourismusmanagement, Projekt- und Eventmanagement sowie Rhetorik und Kommunikation ergänzen die spezifischen Lehrinhalte.

Im Abschluss-Semester liegt der Fokus auf der Ausarbeitung der Bachelorthesis und berufsrelevanten Managementkompetenzen wie Human Resource Management und Entrepreneurship. Den Studienablauf und eine Übersicht der Lehrinhalte finden Sie hier.

 

Jetzt bewerben und zum Wintersemester 2014 beginnen!

 

signet new-institut 

 

Wenn Sie sich bei den oben genannten Firmen bewerben möchten, schicken Sie Ihre Unterlagen bitte zunächst an uns. Wir leiten Ihre Bewerbung dann weiter.