Mini-MBA

Kurzbeschreibung des Seminars

Für wen ist es geeignet - Absolventen des Mini-MBA

- haben keine betriebswirtschaftliche, wohl aber eine akademische Vorbildung

oder

- haben eine kaufmännische Ausbildung, aber kein Studium

oder

- sollen im Rahmen der Personalentwicklung eines Betriebes für Führungsaufgaben qualifiziert werden

- sollen und wollen verstehen, wie ein Unternehmen funktioniert

- sollen und wollen sich in allen relevanten Teilen eines Unternehmens schnell zurechtfinden

Inhalte des Seminars

Basismodul

Kern des Mini-MBA bildet ein virtuelles Unternehmen nach individueller Vorstellung der Kursteilnehmer. Die Entwicklung der virtuellen Unternehmen wird mithilfe von Instrumenten und Spielarten der Strategieentwicklung umgesetzt, etwa intuitiv, expertenorientiert (z.B. SWOT), evolutionär (z.B. inkrementell).

Am Ende der Erstformulierung dieses Unternehmens steht ein Geschäftsmodell (Business Model Canvas nach Osterwalder), deren neun Felder nun befüllt werden.

Diese intuitiv leicht verständliche Abbildung eines Unternehmens bildet den Kern des Kurses und soll den daraus abgeleiteten Schwerpunkten Bodenhaftung ermöglichen, die ansonsten oft leicht verloren geht.

Folgende Schwerpunkte werden aus dem Basis-Modul abgeleitet:

Schwerpunkt 1: Wertschöpfung im Unternehmen (Basis: Wertangebot):

  • Wertschöpfung in Produktionsunternehmen
  • Wertschöpfung in Dienstleistungsunternehmen
  • Aufbauorganisation, Ablauforganisation

Schwerpunkt 2: Finanzen (Basis: Kostenstruktur und Einnahmequellen)

  • Unternehmerische Kalkulation
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Bilanz

Schwerpunkt 3: Personal (Basis: Ressourcen)

  • Personalwesen: Mitarbeiterinteressen und -verhalten, Mitarbeiterkompetenzen
  • Personalentwicklung
  • Personalwirtschaft: Relevante Einzelgesetze, Arbeitsvertrag / Tarifvertrag, Sozialgesetzbuch

Schwerpunkt 4: Kundenkommunikation (Basis: Kundensegmente, -kanäle und -beziehungen)

  • Marketing online und offline
  • Vertrieb
  • Akquisition

Schwerpunkt 5: Projektmanagement (Basis: Aktivitäten)

  • Entwicklung eines Projektes innerhalb des Unternehmens (z.B. Marketing, Produktion, F&E, Finanzen, Produktentwicklung)
  • Klassisches Projektmanagement
  • Agiles Projektmanagement

Schwerpunkt 6: Unternehmerische Rahmenbedingungen (Eine das Geschäftsmodell übergreifende Betrachtung)

  • Unternehmensformen
  • Entrepreneurship
  • Grundlagen HGB, BGB, SGB
  • QM und Datenschutz
  • Politische und soziale Bedingungen