Officemanagement und Webdesign

Zielgruppe

Umschüler, Quereinsteiger, Mitarbeiter/innen in der öffentlichen Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung, wie z. B. Betriebswirtinnen/Betriebswirte und Sozialarbeiterin-nen/Sozialarbeiter bzw. Mitarbeiter im Gesundheitswesen u.v.m. bzw. alle, die bereits vorhandenes Fachwissen durch rechtzeitige und qualifizierte Weiterbildung ausbauen möchten wie z.B. Assistenten/-innen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Manager/-innen, Bereichssekretäre/-innen und Projekt-Assistenten/-innen.

Inhalte

Englisch:

Texte lesen und wiedergeben, Konversation, Telefongespräche führen, E-Mails und Geschäftsbriefe schreiben, formatieren und beantworten

Wirtschafts- und Handelskunde:

Aufgaben und Maßnahmen der Wirtschaftspolitik, Produktionsfaktoren, Grundfunktionen des Betriebs, Grundlagen der Statistik, Steuern, Zahlungsverkehr, Mahnwesen und Forderungseinzug.

Officemanagement:

Systeme der Ablage, Belegordnungen für die Vorkontierung, Buchhaltungs - EDV - Systeme, Schriftverkehr im Büro und Kommunikation: schriftliche und mündliche Präsentationen, Telefon und E-Mail, Wirtschaftlichkeit im Office.

Organisation der Unternehmung:

Aufbauorganisation, Ablauforganisation

Office Programme:

Word, Excel, PP

Webseitenbetreuung:

CMS - Content Management Systeme, Projekt: Erstellen eines eigenen Shops, Objekte und Texte formatieren, strukturieren und einbinden, Verknüpfungen erzeugen, CRM - Customer Relationship Management, Kundendaten und Speicherung, Kundenansprache, DMS - Dokumenten Management Systeme, Digitale Dokumentenablage, Web Design, visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung für Corporate Websites und Shops.